WORKSPACE: PUBLICIS GROUPE, KÖLN
Kunde:
Publicis Groupe S.E.
Standort:
Köln
Leistungen:
- Beratung zur Einführung der
New Work - Prinzipien
- Workshops & Mitarbeiterbefragung
- Workplace Consulting
- Beratung Change Management
- Konzeption & Entwurf
- Projektsteuerung
- Bauleitung
Fläche:
ca. 5000 qm
Projektzeitraum:
04/2020 - 12/2021
Fotos:
Timo Stürmer, Köln
A PROFESSIONAL'S SECOND HOME - 02
Die Publicis Groupe ist ein international agierendes Agenturen-Netzwerk, das eine Vielzahl Beteiligungen, wie u.a. Digitas Pixelpark, Saatchi & Saatchi, Leo Burnett oder MetaDesign unter einer Dachmarke vereint. Beflügelt von dem Wunsch, Synergien untereinander noch besser auszuschöpfen, nutzte das Unternehmen die durch die Pandemie beschleunigten Entwicklung hin zu mehr Digitalisierung, Flexibilisierung und weiteren Aspekten der New Work Prinzipien, um einzelne Agenturen ganz im Sinne ihres Company-Slogans „The Power of One“ örtlich zusammenzuführen. Jede sollte dabei ihren individuelle kreative DNA behalten dürfen, aber gleichzeitig Teil etwas Größeren werden.
Am Kölner Standort bekamen die Agenturen Publicis Sapient und Digital Pixelpark eine gemeinsame Heimat.
BRANDSPACE
PUBLICIS SAPIENT
Kreativität braucht im Agenturwesen buchstäblich Raum, um sich entfalten zu können. Smart gestaltete Räume, die sich den kreativen Bedürfnissen der Mitarbeitenden anpassen. Sei es für konzentrierte Arbeit in Vereinzelung oder um produktive Zusammenarbeit mit vielen zu fördern. Diesem Gedanken will der Brandspace von Publicis Sapient so weit wie möglich Rechnung tragen, durch ein modulares Raumkonzept, das größtmögliche Flexibilität in der Gestaltung des Arbeitsplatzes ermöglicht.
BRANDSPACE DIGITAS PIXELPARK
Mal im Homeoffice, mal vor Ort – im New Normal ist das Büro nicht mehr nur Arbeitsstätte, sondern vor allem ein Ort der Begegnung. Denn manche Treffen müssen einfach in Präsenz stattfinden. Besonders Meetingräumen kommt dadurch eine neue Rolle zu. Im Brandspace von Digitas Pixelpark dienen sie mal als Inkubator für neue Ideen, mal als Startpunkt für wegweisende Entscheidungen, immer öffnen sie jedoch einen Raum für echte Zusammenarbeit.
CO-WORKING SPACE
EAT & MEET
Vom Catering-Bereich, dem großen Meeting Point im Co-Working Bereich bis hin zur kleinen Teeküche: Insgesamt befinden sich 7 Café-Bereiche auf den 5 Etagen. Sie werden nicht nur in der Mittagszeit genutzt, sondern auch gerne als Treffpunkt für informelle Meetings genutzt. Oder - wie links im Bild - für die Karnevalsparty.
CLIENT AREA
Analog zum Frankfurter Konzept ist auch in Köln
eine Client Area vorgesehen, die Meeting-Räume etwas abseits vom Alltagsgeschäft anbietet.
Neben den vier halb-öffentlichen Räumen im Erdgeschoss, befinden sich weitere sechs Räume in der im 1. OG. Sie unterscheiden sich in Größe und Gestaltung. Neben der medialen Bespielung wurden in allen Räumen beschreibbare Wände eingesetzt. Außerdem gibt es gemütliche Lounges und eine Tischtennisplatte, die den Nutzer:innen eine abwechslungsreiche Gestaltung ihrer Meetings ermöglicht.