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WORKSPACE: iBeauty by PUBLICIS

Alles auf Neu!

Kunde: 

iBeauty by Publicis

 

Standort: 

Düsseldorf 

Leistungen: 

- Beratung & Workshop zu New Work 

  Konzept

- Begleitung Change Management

- Flächenplanung

- Konzeption & Entwurf

- Ausführungsplanung der Einbauten

- Projektsteuerung

- Evaluierung

Projektzeitraum: 

01/2018 - 06/2018 

Fläche:

ca. 700 qm

Fotos: 

Mirco Kaus, Bonn

Auf 700qm wurde im Düsseldorfer Publicis Headquarter die Customized Agency für L’Oréal gegründet. Mit dem neuen Namen iBeauty by publicis sollte auch ein Zeichen für die neuartige Arbeitsweise der Agentur gesetzt werden: Hot Desking, (möglichst) papierloses Büro, Clean Desk Policy, flache Hierarchien, Meeting- und Workshopräume sowie Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten und vertrauliche Gespräche.

 

Entstanden ist ein Konzept, das unter dem Arbeitstitel iCity verschiedene Zonen bereitstellt, auf denen sich die Mitarbeitenden ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechend frei verteilen können – ohne an einen festen Arbeitsplatz gebunden zu sein.

1 AGENTUR - 4 BEREICHE

Der Home-Bereich strahlt durch seine Gemütlichkeit Ruhe aus und lädt zum konzentrierten Arbeiten ein. Der Park zeichnet sich durch eine natürliche Farbgebung sowie elegante und funktionale Workbenches aus, die zur offenen Gruppenarbeit einladen. Die Bereiche Hostel und Co-Working bestehen aus höhenverstellbaren Einzeltischen, die individuelle Arbeit fördern.

 

Ergänzt werden die Bereiche durch die gestalterische Klammer der hier gezeigten Inseln, die durch Akustik-Vorhänge vom Rest der Fläche getrennt und mit der passenden Möblierung zum Off-Desk-Thinking einladen. Auf Sofas und Sesseln denkt es sich anders als am Schreibtisch.

Flache Hierarchien und Selbstmanagement der Teams waren den beteiligten Planern so wichtig, dass selbst die Agenturleitung vom Hot-Desking nicht ausgenommen wurde. Die Vorbildfunktion trug Früchte: Tatsächlich wurden offene Inselbereiche im Home, Hostel und Park von den Mitarbeitenden besser angenommen, wenn auch der CEO mit dem Laptop auf dem Sofa zu sehen war.

RÜCKZUGS-
ORTE

Offene Flächen sollen zu mehr Kommunikation führen. Doch häufig zeigt sich, dass die Mitarbeiter:innen sich eher hinter Kopfhörern verschanzen und es vermeiden, laut miteinander zu sprechen. Damit es gar nicht erst zu einer unguten Stimmung aufgrund von Störgeräuschen kommt, ist es sinnvoll, Begegnungsorte anzubieten, an denen wild durcheinander gesprochen werden kann. Und gleichzeitig Ruhezonen, in denen konzentriertes Cocooning durchgeführt werden kann.

 

Solche Orte sind beispielsweise diese Booths für 1-4 Personen, die im Hostel-Bereich aufgebaut worden sind. Außen mit wertigem Eichenfurnier gestaltet, bieten sie innen gemütliche Bänke, indirekte und direkte (schwenkbare) Beleuchtung und eine Innenverkleidung aus Filz, der den Nachhall reduziert. 

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